Jung-Alt-Tot

Was mich die Börse für mein Leben lehrte

Viele junge Menschen träumen von einer Karriere als Fondsmanager. Oft wird aber vergessen, was das in der Praxis bedeutet. Es ist ein Leben am Anschlag. Die Börse ist ein guter, aber auch harter Lehrmeister. Viele Prinzipien können auch auf das private Leben umgemünzt werden. „Jung¿Alt¿Tot“ oder „Was mich die Börse über mein Leben lehrte“.

Tagebuch eines Börsianers

CORONA CRASH 2020 - Wie alles begann

Die Welt ist im Wandel und der immerwährende gesellschaftliche Transformationsprozess ist plötzlich für viele zum ersten Mal sichtbar geworden. 2020 steht im Zeichen einer Pandemie, die die Welt insgesamt herausfordert und politische und wirtschaftliche Systeme auf den Prüfstand stellt. Das Tagebuch eines Börsianers ist ein unverfälschter Zeitzeugenbericht über die ersten 100 Tage des Corona-Shutdowns. Josef Obergantschnig schildert die dramatischen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen in seinen Tagebuchein- trägen. Angereichert durch persönliche Anekdoten sowie einen täglichen News-Splitter erinnert dieses Buch an die dramatischen Tage im Frühjahr 2020 und den Beginn einer Reise in eine Zukunft voller Fragen, Widersprüche und Herausforderungen, denen sich die moderne Gesellschaft gemeinsam stellen muss.

Strategie - Management - Erfolg

Ökonomische Aspekte für österreichische Unternehmen

Zwei Drittel aller Unternehmensinsolvenzen in Österreich sind auf Managementfehler, allen voran kaufmännische Fehlentscheidungen, zurückzuführen. Josef Obergantschnig interpretiert die Managementlehre als angewandte Wissenschaft. Dieser Ansatz ermöglicht ein prozessorientiertes, strukturiertes und damit konkretes Vorgehen in der Unternehmensberatung und führt zu sichtbaren Erfolgen in der betriebswirtschaftlichen Entwicklung.

Diese Arbeit stellt die wesentlichen Steuerungsinstrumentarien für klein- und mittelständische Unternehmen in einem praxisnahen Überblick dar. Eine deskriptive Beschreibung der österreichischen Unternehmenslandschaft sowie zahlreiche Experteninterviews runden die Inhalte dieses betriebswirtschaftlichen Lehrbuches ab.